Macht eure Webseiten zugänglicher – in 3x 60 Minuten!

Kostenlose Webinare auf Zoom zur digitalen Barrierefreiheit

Webseiten sind das wichtigste Schaufenster für Kulturangebote.Doch schon von zu Hause aus stoßen viele Nutzer*innen mit Sehbehinderung oder motorischen Einschränkungen auf erste Barrieren. Meistens entstehen diese Hürden nicht durch schlecht gebaute Webseiten, sondern später in der Redaktion. Die dreiteilige Webinar-Reihe ermittelt in jeweils 60 Minuten aus der Perspektive von Screenreader-Nutzer*innen und sehbehinderten Nutzer*innen die Grundlagen einer zugänglichen Online-Kommunikation – kompakt, praxisnah und gut umsetzbar, auch für Kulturakteur*innen mit wenig Zeit und Budget.

Der Fokus der ersten beiden Termine liegt auf Bildbeschreibung und barrierefreien PDFs, während das dritte Webinar allgemeineres Wissen vermittelt, typische Stolpersteine aufzeigt und konkrete Empfehlungen für Entwickler*innen und Redaktionsteams formuliert. Im Praxisteil des Webinars 3 können zudem die Teilnehmer*innen ausprobieren, wie Websites mit einem Screenreader navigiert werden.

Im Anschluss an jedes Webinar gibt es eine 30‑minütige Werkstattphase zum Ausprobieren. Gestaltet wird die Reihe von Expert*innen aus Praxis, Beratung und Selbstvertretung: Vreni Bock und Claire Diraison (Open Up! der LAG Kinder- und Jugendkultur e.V.), Wilfried Laudehr (Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg) sowie IT‑Experte Richard Emling.


 

Grafik Pink und gelb mit der Schrift lag bildungsprogramm

Digitale Barrierefreiheit 1 - How to »Bildbeschreibung«

Mi 15.04., 16 bis 17Uhr + 30 Minuten Werkstatt

Was zeichnet eine gute Bildbeschreibung aus und warum ist sie wichtig? In diesem praxisorientierten Online-Workshop teilen Vreni Bock und Claire Diraison aus dem Open-Up-Team ihr Wissen über inklusive Bildbeschreibungen: Vreni aus ihrer Erfahrung als blinde Nutzerin und Claire aus der Praxis der Kulturarbeit. Anhand kurzer Übungen wird gezeigt, wo Bildbeschreibungen benötigt werden, beispielsweise auf Social Media, Webseiten oder in PDFs, und wie Alt-Texte sinnvoll formuliert werden können. Außerdem wird der Einsatz von KI beim Erstellen von Alt-Texten diskutiert.
Referent*innen: Vreni Bock und Claire Diraison (Beratungsstelle Open Up! der LAG Kinder- und Jugendkultur e.V.).
Zur Anmeldung

Digitale Barrierefreiheit 2 - Barrierefreie PDFs: tools, Tricks und Praxis

Mi 22. April, 10 bis 11 Uhr + 30 Minuten Werkstatt

Das PDF ist ein verbreitetes Format für digitale Inhalte. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie aus Word- oder PowerPoint-Dokumenten barrierefreie PDFs erstellen. Nach einem kurzen Input zu den Grundlagen geht es direkt in die Praxis: Wilfried Laudehr (Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg) zeigt Tools zur Überprüfung, typische Stolpersteine und die Schritte, um von einem Word-Dokument zu einem barrierefreien PDF-Dokument zu gelangen. Wer mehr Zeit hat, kann es anschließend 30 Minuten in der Werkstatt ausprobieren und bei Schwierigkeiten Fragen stellen.
Auch für Interessierte, die keine Adobe-Lizenz haben.
Referent: Wilfried Laudehr, Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg
Gastgeberinnen: Vreni Bock (Team open up! / blinde Nutzerin) und Claire Diraison (Team open up!)
Zur Anmeldung

Digitale Barrierefreiheit 3: Online mit Screenreader. Barrieren verstehen und vermeiden

Mi 6. Mai, 16 bis 17 Uhr + 30 Minuten Werkstatt

Wie erleben Nutzer*innen mit Sehbehinderung oder Blindheit das Internet? Der Online-Workshop vermittelt, worauf es bei der barrierefreien Gestaltung von Websites ankommt – aus der Perspektive von Screenreader-Nutzer*innen und Nutzer*innen mit Sehbehinderung. Typische Stolpersteine und konkrete Empfehlungen für Entwickler*innen und Redaktionsteams stehen im Fokus. Ein Input zu den Grundlagen (Struktur, Kontraste, Schriftarten, Alternativtexte, Tastaturbedienbarkeit) leitet über in eine Praxis-Test. Im Praxisteil können u.a. Teilnehmer*innen ausprobieren, wie Websites mit einem Screenreader navigiert werden.
Referent: Richard Emling (blinder IT-Expert), Gastgeberinnen: Vreni Bock (Team open up! / blinde Nutzerin) und Claire Diraison (Team open up!)
Zur Anmeldung