Barrieremap

Unsere Geschäftsstelle ist leider nicht barrierefrei zu erreichen. Zum Eingang führen einige Treppenstufen, die im Bedarffall nur durch Hochtragen überwunden werden können. Es gibt kein behindertengerechtes WC. Wir haben eine Unisex-Toilette. Spezielle Hilfsmittel etwa für sehbehinderte Mitarbeitende gibt es bisher nicht, können aber bei Bedarf besorgt werden.

Im FSJ Kultur sind wir grundsätzlich bemüht, Einsatzplätze für alle Interessierten mit besonderen Bedarfen zu finden. Nicht jede Einsatzstelle ist barrierearm, aber eine zugeschriebene Behinderung heißt keinesfalls, dass ein FSJ Kultur nicht möglich ist. Im Einzelfall bitten wir, mit uns  aufzunehmen. Bei der Buchung der Seminarhäuser für die Bildungsarbeit achten wir auf barrierearme Einrichtungen.

Bei unseren Veranstaltungen bemühen wir uns, barrierearme Räume zu buchen und vorhandene Barrieren in der Einladung zu kennzeichnen. Für einige Veranstaltungen engagieren wir Gebärdensprachendolmetscher*innen (diese sind entsprechend gekennzeichnet). Die meisten unserer Veranstaltungen sind so klein und unsere finanziellen Mittel so beschränkt, dass wir leider nicht alles von vorneherein einplanen können. Wir laden jedoch grundsätzlich mit der Bitte ein, sich bei uns zu melden, wenn etwas benötigt wird, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Wir können nicht in jedem Fall versprechen, dass wir das dann schaffen – aber wir werden es versuchen.

Wir bemühen uns, diese Website so barrierearm wie möglich zu gestalten. Sollte Ihnen etwas auffallen, was wir in dieser Hinsicht noch verbessern können, freuen wir uns auf einen Hinweis.